Füllstandsanzeige auf FHEM Tablet-UI

Sie befinden sich hier:
Smart Home Lösungen
»
Füllstandsmessung mit einer Pegelsonde
»
Füllstandsanzeige auf FHEM Tablet-UI

Darstellung Füllstand auf FHEM Tablet-UI

Nachdem ich ausführlich die Messwerterfassung und Übertragung an FHEM dargelegt hatte, ist als Abschluss nur noch die Darstellung des Messergebnisses auf FHEM Tablet-UI offen.

Hier finden Sie beispielhaft die passenden Code-Sequenzen.

Schritte zu einer Füllstandsmessung mit einer Pegelsonde

  1. Auswahl der Pegelsonde
  2. Pegelsonde - Messwerterfassung
  3. Messwertübertragung zu FHEM
  4. Füllstandsanzeige auf FHEM Tablet-UI

Darstellung des aktuellen Füllstandes der Zisterne auf FHEM Tablet-UI

Zur Darstellung des Füllstandes als Säule bietet sich das Range-Widget an. Damit kann nicht nur der Füllstand angezeigt werden, sondern auch farblich zwischen „ziemlich voll“, „normal gefüllt“ und „ziemlich leer“ unterschieden werden.

Des Weiteren werden die Liter als Label angezeigt - natürlich auch in der zum Füllstand passenden Farbe.

Aktueller Zisternenfüllstand auf FHEM Tablet-UI

Hier die dazugehörige Codesequenz:


<div class="col-1-8 top-narrow">
	<div data-type="range" 
		data-device="EG_au_LS_1" 
		data-low=""
		data-high="Volume"
		data-min="0"
		data-max="5000"
		data-limit-low="1500"
		data-limit-high="4000"
		data-color-low="red"
		data-color="orange"
		data-color-high="green"
		data-height="220px"			
		class="nolabels top-space-3x">
	</div>
</div>
<div class="top-space">
	<div class="top-space">
		<div data-type="label"
			data-device="EG_au_LS_1"
			data-post-text=" l"
			data-get="Volume"
			data-limits='["([0-9][0-9][0-9]|[1][0-4][0-9][0-9])","([1][5-9][0-9][0-9]|[23][0-9][0-9][0-9])","([4-5][0-9][0-9][0-9]|5000)"]'
			data-colors='["red","orange","green"]'
			class="big left-align col-1-3">
		</div>
	</div>
</div>

Verlaufsdarstellung des Füllstandes auf FHEM Tablet-UI

Der Füllstand der Zisterne kann als rollierendes Diagramm in FHEM Tablet-UI dargestellt werden, d.h. es werden immer die letzten 30 Tage dargestellt. Um Platz auf meinem 10“-Tablet zu sparen, habe ich in der Übersicht eine recht kleine Vorschauansicht gewählt (2x3 Einheiten). Mit einem Touch / Klick auf das Diagramm wird eine bildschirmfüllende Darstellung in einem PopUp geöffnet.

Des Weiteren habe ich die Restmenge (300 Liter) als „roten Bereich“ optisch gekennzeichnet. Meine Programmlogik ist so ausgelegt, dass bei diesem Füllstand kein Wasser mehr entnommen wird. Dieser Bereich ist sowieso nicht nutzbar, da hier der Schwimmerschalter der Tauchpumpe auslöst. Darüber hinaus möchte ich auch nicht den Bodensatz vergießen, da sonst die Sprühdüsen verstopfen werden.

Fritzing Steckplatine

Hier die dazugehörige Codesequenz:


<li data-row="1" data-col="2" data-sizex="3" data-sizey="2">
    <header>ZISTERNE</header>
	<div data-type="popup" data-width="85%" data-height="80%">
		<div data-type="chart"
			data-logdevice="lp"
			data-logfile="HISTORY"
			data-columnspec='["ConstY:300","DbLog:lg_DB_HS1_all:EG_au_LS_1:Volume"]'
			data-style='["ftui l2fill","ftui l0fill"]'
			data-ptype='["lines","lines"]'
			data-uaxis='["primary","primary"]'
			data-minvalue="0"
			data-maxvalue="5000"
			data-width="100%"
			data-height="160px"
			data-yticks="auto"
			data-crosshair="false"
			data-cursorgroup="1"
			data-scrollgroup="1"
			data-showlegend="false"
			data-nofulldays="true"
			data-daysago_start="30d"
			data-daysago_end="-1d"
			data-xticks="10800"
			class="nobuttons">
		</div>
		<div class="dialog">
			<header>FÜLLSTAND ZISTERNE</header>
			<div data-type="chart"
				data-logdevice="lp"
				data-logfile="HISTORY"
				data-columnspec='["ConstY:300","DbLog:lg_DB_HS1_all:EG_au_LS_1:Volume"]'
				data-style='["ftui l2fill","ftui l0fill"]'
				data-ptype='["lines","lines"]'
				data-uaxis='["primary","primary"]'
				data-legend='["Restmenge","Füllstand"]'
				data-ytext="Liter"
				data-minvalue="0"
				data-maxvalue="5000"
				data-width="90%"
				data-height="680px"
				data-yticks="auto"
				data-crosshair="true"
				data-cursorgroup="1"
				data-scrollgroup="1"
				data-showlegend="true"
				data-nofulldays="true"
				data-daysago_start="30d"
				data-daysago_end="-1d"
				data-xticks="10800"
				class="nobuttons">
			</div>
		</div>
	</div>
</li>

Fazit

Ich hoffe, dass die Pegelsonde viele Jahre - möglichst wartungs- und störungsfrei - ihre Dienste erbringt.

Das kann man zwar wieder unter der Kategorie „Männerspielzeug“ abqualifizieren. Ich denke aber, dass die Kenntnis des Zisternenfüllstandes und ein darauf abgestimmtes Gießprogramm einen echten Mehrwert bringen. Die Ressource Wasser wird auch in unseren Breiten immer knapper. Insofern mache ich mir auch jetzt schon Gedanken, wie ich in die gesamte Betrachtung die Wettervorschau, Regenwahrscheinlichkeit etc. mit einfließen lassen kann, um die Anlage zu optimieren und unnötige Gießvorgänge zu verhindern. In dieser Gesamtbetrachtung ist der Zisternenfüllstand nur ein kleiner Baustein.


Kontakt

Senden Sie mir Ihre Fragen oder Anregungen über die Kontaktbox oder direkt per Email. Sie können mich natürlich auch über die gängigen sozialen Netze erreichen.

kontakt@kaempf-nk.de

Fragen / Anregungen?

Sicherheitsabfrage:
Datenschutzhinweis: Die eingegebenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.